PFADFINDER
KÖLN EHRENFELD

DPSG HELIOS

Hi! Wir sind ein junger Pfadfinderstamm in Köln Ehrenfeld. Seit 2016 machen wir wöchentlich Gruppenstunden in mittlerweile 4 Stufen.  Außerdem fahren wir auf Lager und treffen uns zu vielerlei anderen Aktionen.

Leiter:in werden

Als Leiter*in begleitest du ehrenamtlich eine der vier Gruppen unseres
Pfadfinderstamms oder bringst dich an anderen Stellen ein. Im Team planen wir Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erleben sie gemeinsam mit der Gruppe.

Lerne uns Leitungsrunde bei einem Lagerfeuerabend kennen!

DPSG Helios

Wir haben uns nach dem Helios-Turm in Köln Ehrenfeld benannt. Einem Leuchtturm mitten in der Stadt. Ganz ohne Meer drumherum. Iconic!

DPSG steht für die “Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg”. Das ist der Verband, dem wir angehören.

Gruppen

Einmal die Woche Treffen wir uns in den verschiedenen Altergruppen und machen eine Gruppenstunde. Von Spielen über Projekte bis zu größeren Unternehmungen ist hier alles möglich.

Kinder und Jugendliche werden bei den Pfadfindern nach dem Alter in unterschiedliche  Stufen eingeteilt.

Wölflinge

Juffis

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10-13) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst.

Pfadis

“Wagt es” ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16). Sie brachen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele.

Rover

Roverinnen und Rover (16-20) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen,

DIe Idee
PFadfinden

Die Pfadfinder wurden von Sir Robert Baden-Powell gegründet. Heute ist daraus eine weltweite Jugendbewegung entstanden.

Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.