Lgog pfadfinder ehrenfeld

Leiter werden
Pfadfinder Ehrenfeld

Volljährige Mitglieder oder interessierte Erwachsene können Leiterinnen und Leiter in der DPSG werden. Du begleitest Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung. In der DPSG wirst du für diese Ausgabe umfassend und vielfältig ausgebildet – bei Kursen oder gemeinsamen Ausflügen mit anderen Leitern. Du lernst dich selbst als Leitungspersönlichkeit kennen und wie du Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und stärken kannst. Geleitet wird immer in gemischten Team.

Pfadfinden in Ehrenfeld

Die DPSG Helios Ehrenfeld besteht seit 2016. Seit Anfang 2017 veranstalten wir regelmäßige Gruppenstunden. Wir befinden uns noch in den Anfängen einen neuen Pfadfinderstamm in Köln “großzuziehen”. Daher freuen wir uns über Hilfe jeder Art. Vor allem über neue Leiter, die Lust haben uns tatkräftig zu unterstützen. Du kannst aktiv beim aufbau dabei sein. Dazu gehören zum Beispiel Planung, das Leiten von Gruppenstunden, Fahrten, Aktionen und unser Stammtisch.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind in der DPSG in vier Altersgruppen eingeteilt. Was in den wöchentlichen Gruppenstunden oder auf einem Zeltlager passiert, bestimmen schon die ganz Kleinen selbst. Doch zur Unterstützung brauchen sie ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter. Leiten heißt, Kinder und Jugendliche anzuleiten, sie zu begleiten.

Gemeinschaft erleben

Pfadfinden heißt, dass wir Dinge gemeinsam tun. Wir lernen, uns in der Gruppe zu bewegen, unsere eigenen Interessen zu vertreten und die der anderen zu berücksichtigen.

Als Leiterin oder Leiter bist du Teil von ganz unterschiedlichen Teams: angefangen vom Leitungsteam, mit dem du deine Gruppe leitest über die Leiterrunde und den Stamm (Ortsgruppe) bis zur weltweiten Pfadfinderbewegung – mit 38 Millionen Mitgliedern übrigens die größte Jugendbewegung!

Pfadfinder werden
Abenteuer erleben

Es fängt damit an, dass du deine erste Gruppenstunde planst und endet vielleicht nach ein paar Jahren damit, dass du an der Planung eines Jamboree (internationales Pfadfindertreffen) mit mehreren tausend Teilnehmern aus aller Welt beteiligt bist.

Von Kanufahrten, Wanderungen, Wasserschlachten, Großevents bis zu entspannten Abenden am Lagerfeuer – Pfadfinden schenkt dir immer neue Abenteuer.

Gerne laden wir dich zu einer Gruppenstunde, einer Leiterrunde oder einem anderen Termin ein. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Kontakt
Pfadfinder Ehrenfeld

Schreiben Sie uns

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Start typing and press Enter to search